Teilnehmende

Roland Jordan, Anne Roth, Thomas Kohlmann, Marta Scotti, Urs Zimmermann, Laszlo Krokos, Serge von Felten, Sabine Berner, Roger Wasser, Ruth Wasser, Roger Betschart, Marcy Blattmann, Oliver Surber, Catherine Legros, Patrick Pieuchot, Corinne Pieuchot, Daniel Handschin, Lucia Studhalter, Beat Meier, Remo Brunschweiler

Fahrzeuge

Gruppe I

Porsche Boxster GTS, Lamborghini Gallardo, Lotus Exige 380, Caterham Super 7 Competition, Ferrari 458 Spider, Alfa Romeo 4c

 

Gruppe II

Porsche 911, Porsche Boxster S, BMW Z4, Nissan 300ZX, Mercedes-Benz C63 AMG, Mercedes-Benz SLK, Mercedes-Benz SL 500

Details

Freitag, 11. Mai 2018

08:30 Uhr - Treffpunkt Café Knaus, Hauptstrasse 70, CH-4702 Oensingen | ~09:30 Uhr - Abfahrt Etappe I

~12:30 Uhr - Mittagessen im Chalet Hôtel du Grand Ballon, F-68760 Willer-sur-Thur

~14:00 Uhr - Abfahrt Richtung Resort Barrière Ribeauvillé, D106, F-68150 Ribeauville, Etappe II

~17:30 - Ankunft und Bezug Unterkunft | 19:00 Uhr - Nachtessen in der Unterkunft (offener, freier Ausklang)

 

Samstag, 12. Mai 2018

09:30 Uhr - Treffpunkt bei den Fahrzeugen (gefrühstückt, ausgechecked) | 09:45 Uhr - Abfahrt Etappe III

~13:00 Uhr - Mittagessen im Spritzenhaus, Hauptstr. 12, D-79199 Kirchzarten | 14:30 Uhr - Abfahrt Etappe IV

~17:30 Uhr - Tour-Ende, freie Verpflegung (I Fratelli, Rheinbrückstraße 8, D-79618 Rheinfelden) und/oder Verabschiedung

 

Unterkunft

Möglichst zeitnahe im Resort Barrière Ribeauvillé das Zimmer buchen. Im 4. Quartal 2017 wird es noch genügend Zimmer haben. Ab dem 1. Quartal 2018 wird es dann potentiell knapp. Idealerweise bucht man über die bekannten Plattformen.

 

Tour

Wir schaffen natürlich in der kurzen Zeit nicht alle Ecken des Elsass. Es sind aber sehr schöne Strecken und Erhöhungen dabei und wir haben auch genügend Zeit um ab und an zu einen Rast zu machen. Details zur Route wie gewohnt gemäss Roadbook.

 

Parkanweisungen

Der Tourguide wird jeweils vor Start über die Parkordnung informieren.

 

Distanz & Fahrzeit

Gemäss dem publiziertem Roadbook. Die Karte befindet sich am Ende dieser Seite. 

 

Anspruch

Ausschliesslich Landstrassen und Landschaften (keine Autobahnen).

 

Anzahl zugelassene Fahrzeuge

12

 

Durchführung 

Der Event findet bei jeder Witterung statt.

 

Veranstalter

Open Air Tours™

 

Partner

synamis

Generelles

Anmeldung

Anmeldeschluss ist (sofern nicht anders vermerkt) 7 Tage vor der Durchführung. Für die Touren und Events werden keine elektronische oder physische Tickets ausgestellt. Die Anmeldung ist ab Eintragung des Teilnehmenden auf der Tour- oder Event-Seite definitiv. Diese erfolgt im Regelfall innert 2-3 Tagen nach der Anmeldung.

Mitbringen

Erfahrene Cabriolet- & Sportwagen-FahrerInnen haben u.a. oft dabei: Cap, Sonnenschutz, T-Shirt, einen vollen Tank, geladene Batterien, Polo-Shirt, Navigationsgerät, Mobile, Handy, Funkgerät (wir kommunizieren immer auf Kanal I), eine Jacke für die Passhöhen, Wasser, Toilettenpapier, ID, old school Strassenkarten, Zigarren, Helm, Decken, Überbrückungskabel, Snacks, Hoheitskennzeichen (magnetisch), Pass, Handschuhe, Euro, Pickerl, Zahnbürste und was man(n) oder Frau sonst noch mag.

Kosten

Die Tour ist von Open Air Tours™ offeriert. Essen und Getränke zahlen die Teilnehmenden selbst. Open Air Tours™ finanziert sich indirekt über Partner und Gönner. Wir freuen uns deshalb über Anerkennung von Freunden und "Fahrenden". Im Shop geht dies ganz einfach und unbürokratisch. Herzlichen Dank! 

Roadbook

Mit dem Roadbook kannst du unterwegs mit Mobile und Tablet auf die aktuelle Route zugreifen. So siehst du immer, wo wir gerade sind (solltest du die Gruppe verlieren). Das Roadbook basiert auf Google-Eckdaten und kann partiell von der effektiv geplanten Tour abweichen. Das Roadbook kann bis kurz vor der Durchführung einer Tour Änderungen erfahren. Route aktualisiert (10. Mai 2018, 10:00). Mit marginalen Abweichungen final.


Corso fahren einfach gemacht!

Fahren in Gruppen! Je nach Anzahl und Typ der gemeldeten Fahrzeuge machen wir Gruppen mit jeweils rund 7 Fahrzeugen.

 Sammelhalte! Machen wir immer; auch wer perfekt Corso fährt bleibt mal hängen; darum halten wir regelmässig an.

Touren in Kolonnen fahren ist nicht immer einfach. Man ist vorne und verliert den Rest der Kolonne oder hängt am Schluss und kommt nicht mehr mit. Neben allen Hilfsmitteln wie Mobile, Tablets, Navis, Walkie Talkies und Rauchzeichen helfen oft die sieben alten Grundregeln! So macht Corso fahren dann auch allen Spass!

1. Überholen 

Überhole nicht in der Kolonne, ausser die Strasse ist mehrspurig oder du hast dich mit dem vor dir Fahrenden abgesprochen.

2. Rote Ampel

Auch wenn du den Anschluss verlierst; fahre nicht über eine rote Ampel! Kommuniziere den Fakt und der Corso wartet auf dich.

3. Lückenlos

Damit die Kolonne nicht auseinander reisst (Handorgeleffekt), vermeide eine zu grosse Lücke zum vor dir fahrenden Fahrzeug.

4. Abriss

Es ist mehr als ratsam das folgende Fahrzeug immer im Rückspiegel zu haben.

 5. Gruppe verloren

 Beachte die Routenplanung und speichere dir die Fixpunkte in dein Navi. So findest du, wenn auch später, zur Gruppe zurück.

6. Abriss hinter mir 

 So lange der Kolonne folgen bis sich die Fahrtrichtung ändert. Nicht vorzeitig rechts anhalten und warten. Rechtzeitig vor der Fahrtrichtungsänderung gut sichtbar stehen bleiben; warten bis das Folgefahrzeug auftaucht. Danach in die Richtung weiterfahren, in die die Kolonne unterwegs war. Das Fahrzeug vor dir wird das gleiche tun, dann so lange fahren bis das Fahrzeug vor dir auf dich wartet.

7. Abriss vor mir

Fahre in die Richtung weiter, in die die Kolonne gefahren ist. Mach' dies, bis das auf dich wartende Fahrzeug vor dir wieder auftaucht und du aufschliessen kannst. Lass' dich nicht irritieren, weil du ggf. einige Kilometer fahren musst, bis du das Fahrzeug vor dir wieder sehen kannst.


Open Air Tours™Es gelten die Bedingungen von Open Air Tours™ | Kontaktformular