Tour 100 | Crazy But Cool!

 

Tour-Details gemäss Beschreibung. Anmeldung wird durch die erste Bezahlung defintiv. Fahrzeug-Marke/Fahrzeug-Typ bitte in die Bemerkungen schreiben. 

 

CHF 999.00

Teilnehmende

Beat U. Meier, Remo Brunschweiler

Fahrzeuge

Mercedes-Benz SL 55 AMG, Porsche 911 Carrera 4

Tour-Details

Datum 

Samstag, 1. Juli 2022 bis Samstag, 6. Juli 2022

 

 Treffpunkt

Wir starten im Berner Oberland und überqueren die Ziel-Flagge am oberen Zürichsee.

 

Tour, Orte und Anmeldung

Wir befahren die 10 bis 12 höchstgelegenen Schweizer Pässe. Damit dies geht, dürfen wir ab und an auch in die angrenzenden Nachbarländer. Da wir eine ganze Woche und bei jedem Wetter unterwegs sind, sind die Routen möglichst abwechslungsreich und die zu fahrenden Tageskilometer eher moderat. Die genaue Route folgt bis Ende 2021 und einbuchen kann man sich bereits jetzt (Vorregistrierung). Die Registrationsgebühr wird zu 100% dem kommenden Paketpreis angerechnet. Für den Fall, dass die Tour nicht angetreten wird, ist keine Rückvergütung vorgesehen. Sagt der Veranstalter die Reise ab, so werden 100% zurückvergütet. Melden sich weniger als 80% der möglichen Teilnehmenden an, so ist die Durchführung nicht garantiert.

  

Zulassung

Maximal 12 Fahrzeuge und 24 Personen. Als Platinum Driver hast du (innerhalb der 12 Fahrzeuge-Limite immer Platz - auch dann, wenn es gar keinen mehr hat). Zugelassen sind ausschliesslich Cabriolets und Sportwagen jeglichen Alters, welche für die Tour dann in zwei Gruppen aufgeteilt werden.

  

Kosten

Die Kosten der Tour sind noch nicht bekannt. Im Paket werden alle Übernachtungen sowie die gesamte Planung und Auswahl der Restaurants etc. inbegriffen sein. Weitergehende Kosten decken die Teilnehmenden individuell.

  

Veranstalter

Open Air Tours™ & Schwungrad AG

Tour-Programm

Tag I

Treffpunkt

Parkanweisungen

Unterkunft

Weiteres

 

***

 

Tag II

Treffpunkt

Parkanweisungen

Unterkunft

Weiteres

 

***

 

Tag III

Treffpunkt

Parkanweisungen

Unterkunft

Weiteres

 

***

 

Tag IV

Treffpunkt

Parkanweisungen

Unterkunft

Weiteres

 

***

 

Tag V

Treffpunkt

Parkanweisungen

Unterkunft

Weiteres

 

***

Generelles | Mitbringen, Roadbook und Corso fahren...

Erfahrene Cabriolet- & Sportwagen-FahrerInnen haben dabei: Cap, Sonnenschutz, T-Shirt, einen vollen Tank, geladene Batterien, Polo-Shirt, Navigationsgerät, Mobile, Handy, Funkgerät (wir kommunizieren auf Kanal I), Jacke für Passhöhen, Wasser, Toilettenpapier, ID, old school Strassenkarten, Zigarren, Warnwesten, Helm, Decken, Überbrückungskabel, Snacks, Hoheitszeichen (magnetisch), Pass, Taschenlampe, Handschuhe, Euro, Pickerl, Zahnbürste und was man(n) oder Frau sonst noch mag. 

Mit dem interaktiven Roadbook (benötigt Google Maps und eine Datenverbindung) kannst du mit Mobile und/oder Tablet direkt auf die Route zugreifen und Dich per GPS führen lassen. Das publizierte Roadbook kann von der effektiven Tour abweichen und Änderungen können im Vorfeld wie auch auf der Tour jederzeit erfolgen.

Fahren in Gruppen ist nicht einfach - es braucht Toleranz, manchmal Geduld und ein paar Regeln. Alle die schon Corso gefahren sind wissen das. Wir machen je nach Anzahl und Typ der Fahrzeuge passende Gruppen (mit je rund sieben Fahrzeugen). Weiter helfen Walkie Talkies (immer auf Kanal 1), das Online Roadbook und die von den Teilnehmenden vorbereiteten Navigationsgeräte bei der Orientierung. Wir machen immer mal wieder Sammelhalte; auch wer perfekt Corso fährt bleibt mal hängen. 

1. Überholen 

Überhole nicht in der Kolonne, ausser die Strasse ist mehrspurig oder du hast dich mit dem vor dir Fahrenden abgesprochen.

2. Rote Ampel

Auch wenn du den Anschluss verlierst; fahre nicht über eine rote Ampel! Kommuniziere den Fakt und der Corso wartet auf dich.

3. Lückenlos

Damit die Kolonne nicht auseinander reisst (Handorgel-Effekt), vermeide eine grosse Lücke zum vor dir fahrenden Fahrzeug.

4. Abriss

Es ist ratsam das folgende Fahrzeug immer im Rückspiegel zu haben.

 5. Gruppe verloren

 Beachte die Routenplanung und speichere dir die Fixpunkte in dein Navi. So findest du, wenn auch später, zur Gruppe zurück. Nützt alles nichts, so rufe (bei vorhandener Nummer) Mitfahrende an, melde dich in der WhatsApp Gruppe, gib' deinen Standort per SMS-Message bekannt oder trete unserer Gruppe bei Glympse (App und Datenverbindung notwendig) bei.

6. Abriss hinter mir 

 So lange der Kolonne folgen bis sich die Fahrtrichtung ändert. Nicht vorzeitig rechts anhalten und warten. Rechtzeitig vor der Fahrtrichtungsänderung gut sichtbar stehen bleiben. Warten bis das Folgefahrzeug auftaucht. Dann in die Richtung weiterfahren, in die die Kolonne unterwegs war. Das Fahrzeug vor dir wird das gleiche tun, dann so lange fahren bis das Fahrzeug vor dir auf dich wartet.

7. Abriss vor mir

Fahre in die Richtung weiter, in die die Kolonne gefahren ist. Mach' dies, bis das auf dich wartende Fahrzeug vor dir wieder auftaucht und du aufschliessen kannst. Lass' dich nicht irritieren, weil du ggf. einige Kilometer fahren musst, bis du das Fahrzeug vor dir wieder sehen kannst.