Teilnehmende

Stefan Egli, Ralph Brinkmann, Martin Amstutz, Andrea Rhomberg, Urs Zimmermann, Dario Zimmermann, Stefan Fischer (2), Daniel Handschin, Lucia Studhalter, Stefan Egli, Heike Bochmann, Werner Bochmann, Beat Meier, Remo Brunschweiler, Martin Schüpbach, Jessica Schüpbach, Aragon Schüpbach, Anton Peter, Michael Braun, Esther Granitzer, Roger Betschart, Marcy Blattmann, Susanne Hauser

Fahrzeuge

Ford Mustang Shelby GT500, Mercedes-Benz SL 500, Porsche 911 Carrera 4, Alfa Romeo 4c Spider, Audi S5, Audi TT RS, Porsche Boxster GTS, Renault Sport Spider, Mercedes-Benz C63 AMG, Porsche Boxster S, Porsche 911, BMW Z4 (2), Mercedes-Benz E 350

Details

Datum 

Samstag, 9. Juni 2018

  

 Treffpunkt & Tour

Ab 08:00 Uhr im Marché Heidiland, Fahrtrichtung Chur. Um 08:30 Uhr starten wir nach Aufstellung bei der Tankstelle und unterwegs versuchen wir den Schotten- und/oder den Albulasee - ohne unsere mobilen Geräte - zu umrunden. Lunch gibt's dann im Kurhaus Bergün, Puez 112, CH-7482 Bergün. Danach geht's weiter, u.a. mitten durch die "Motor Classics Lenzerheide" (via Umfahrung). Die Tour endet im Panoramahotel Malixerhof, CH-7074 BrambrüeschMit dieser Tour holen wir die ausgefallene Tour "Rätia" von 2017 nach. Schöne Bündner Pässe umrandet von ein wenig Bewegung. Die Tour umfasst damit auch ein wenig das Traktantum "Hike'n'Drive". 

 

Parkanweisungen

Gemäss Tour-Guide.

 

Distanz & Fahrzeit

Gemäss dem publiziertem Roadbook. Die Karte befindet sich am Ende dieser Seite. 

 

Anspruch

Pässe und Landstrassen aus der Reihe "Hike'n'Drive"...

 

Anzahl zugelassene Fahrzeuge/Personen

12/24

 

Durchführung 

Tour findet statt.

 

Veranstalter

Open Air Tours™

 

Partner

synamis

Generelles

Anmeldung

Anmeldeschluss ist (sofern nicht anders vermerkt) 7 Tage vor der Durchführung. Für die Touren und Events werden keine elektronische oder physische Tickets ausgestellt. Die Anmeldung ist ab Eintragung des Teilnehmenden auf der Tour- oder Event-Seite definitiv. Diese erfolgt im Regelfall innert 2-3 Tagen nach der Anmeldung.

Mitbringen

Erfahrene Cabriolet- & Sportwagen-FahrerInnen haben u.a. oft dabei: Cap, Sonnenschutz, T-Shirt, einen vollen Tank, geladene Batterien, Polo-Shirt, Navigationsgerät, Mobile, Handy, Funkgerät (wir kommunizieren immer auf Kanal I), eine Jacke für die Passhöhen, Wasser, Toilettenpapier, ID, old school Strassenkarten, Zigarren, Helm, Decken, Überbrückungskabel, Snacks, Hoheitskennzeichen (magnetisch), Pass, Handschuhe, Euro, Pickerl, Zahnbürste und was man(n) oder Frau sonst noch mag.

Kosten

Die Tour ist von Open Air Tours™ offeriert. Essen und Getränke zahlen die Teilnehmenden selbst. Open Air Tours™ finanziert sich indirekt über Partner und Gönner. Wir freuen uns deshalb über Anerkennung von Freunden und "Fahrenden". Im Shop geht dies ganz einfach und unbürokratisch. Herzlichen Dank! 

Roadbook

Mit dem Roadbook kannst du unterwegs mit Mobile und Tablet auf die aktuelle Route zugreifen. So siehst du immer, wo wir gerade sind (solltest du die Gruppe verlieren). Das Roadbook basiert auf Google-Eckdaten und kann partiell von der effektiv geplanten Tour abweichen. Das Roadbook kann bis kurz vor der Durchführung einer Tour Änderungen erfahren. 

Corso fahren einfach gemacht!

Fahren in Gruppen! Je nach Anzahl und Typ der gemeldeten Fahrzeuge machen wir Gruppen mit jeweils rund 7 Fahrzeugen.

 Sammelhalte! Machen wir immer; auch wer perfekt Corso fährt bleibt mal hängen; darum halten wir regelmässig an.

Touren in Kolonnen fahren ist nicht immer einfach. Man ist vorne und verliert den Rest der Kolonne oder hängt am Schluss und kommt nicht mehr mit. Neben allen Hilfsmitteln wie Mobile, Tablets, Navis, Walkie Talkies und Rauchzeichen helfen oft die sieben alten Grundregeln! So macht Corso fahren dann auch allen Spass!

1. Überholen 

Überhole nicht in der Kolonne, ausser die Strasse ist mehrspurig oder du hast dich mit dem vor dir Fahrenden abgesprochen.

2. Rote Ampel

Auch wenn du den Anschluss verlierst; fahre nicht über eine rote Ampel! Kommuniziere den Fakt und der Corso wartet auf dich.

3. Lückenlos

Damit die Kolonne nicht auseinander reisst (Handorgeleffekt), vermeide eine zu grosse Lücke zum vor dir fahrenden Fahrzeug.

4. Abriss

Es ist mehr als ratsam das folgende Fahrzeug immer im Rückspiegel zu haben.

 5. Gruppe verloren

 Beachte die Routenplanung und speichere dir die Fixpunkte in dein Navi. So findest du, wenn auch später, zur Gruppe zurück.

6. Abriss hinter mir 

 So lange der Kolonne folgen bis sich die Fahrtrichtung ändert. Nicht vorzeitig rechts anhalten und warten. Rechtzeitig vor der Fahrtrichtungsänderung gut sichtbar stehen bleiben; warten bis das Folgefahrzeug auftaucht. Danach in die Richtung weiterfahren, in die die Kolonne unterwegs war. Das Fahrzeug vor dir wird das gleiche tun, dann so lange fahren bis das Fahrzeug vor dir auf dich wartet.

7. Abriss vor mir

Fahre in die Richtung weiter, in die die Kolonne gefahren ist. Mach' dies, bis das auf dich wartende Fahrzeug vor dir wieder auftaucht und du aufschliessen kannst. Lass' dich nicht irritieren, weil du ggf. einige Kilometer fahren musst, bis du das Fahrzeug vor dir wieder sehen kannst.


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